Kompetenz durch Teamwork und Erfahrung

Die Diagnose eines Tumors der weiblichen Genitalorgane trifft Frauen meist unerwartet. Besonders wichtig ist es deshalb, dass ihnen von Anfang an ein Team aus Spezialistinnen und Spezialisten zur Seite steht. Dies sind zum einen niedergelassene Frauenärztinnen und -ärzte und zum anderen das Ärzteteam der Klinik, in der die operative bzw. spezialisierte Therapie der Erkrankung begonnen bzw. durchgeführt wird. Nicht weniger wichtig ist es, dass weitere Fachleute des pflegerischen, psychologischen oder sozialen Bereiches Teil des Netzwerks sind, um eine ganzheitliche Betreuung der Frau als Patientin zu gewährleisten.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist mit dem Gynäkologischen Universitäts-Krebszentrum Franken an der Frauenklinik des Universitätsklinikum Erlangen im Mai 2008 eines der ersten zehn zertifizierten Genitalkrebszentren Deutschlands gegründet worden. Neben der Zertifizierung nach den Kriterien der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V. (AGO), der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG) erhielt das Gynäkologische Universitäts-Krebszentrum Franken auch die Zerifizierungen der internationalen Fachgesellschaften European Board and College of Obstetrics and Gynaecology (EBCOG) und European Society of Gynaecology Oncology (ESGO).

Das Gynäkologische Universitäts-Krebszentrum Franken setzt sich aus einem großen Netzwerk von Fachleuten aus zahlreichen Erlanger Kliniken und Instituten sowie aus 120 niedergelassenen Frauenärztinnen und -ärzten der Region zusammen.

Schon bei der Diagnostik und Planung der Therapie bringen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen wie z. B. Gynäkologie, Radiologie, Pathologie und Strahlentherapie ihre Spezialkenntnisse im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz zusammen. Dies setzt sich in der Umsetzung der Therapie fort, so dass z. B. Operationen mit einem interdisziplinären Team aus gynäko-onkologischen Operateuren und Kolleginnen und Kollegen der Viszeralchirurgie und Urologie durchgeführt werden können. Nach Abschluss der Behandlung werden die Patientinnen im Rahmen der Nachsorge von ihren behandelnden Ärzten der Klinik wie auch ihren niedergelassenen Frauenärztinnen weiter medizinisch begleitet. Daneben stehen im Netzwerk des Gynäkologischen Universitäts-Krebszentrum Franken auch eine Vielzahl von Spezialistinnen und Spezialisten der Bereiche Pflege, Psychoonkologie und Sozialarbeit sowie auch aus Selbsthilfegruppen zur Verfügung, um Patientinnen in ihrem Alltag bei allen möglichen Fragen und Problemen zu unterstützen. Außerdem sieht das Gynäkologische Universitäts-Krebszentrum Franken eine weitere Aufgabe auch in der Erstellung von Zweitmeinungen bei ratsuchenden Patientinnen.

An erster Stelle steht bei allen Entscheidungen die intensive, vertrauensvolle Diskussion mit der Patientin, bei der auch Angehörige und Freunde miteinbezogen werden können.